As Information Content Provider ICP Stadler creates suitable content and texts for new and traditional media. Journalistic, entrepreneurial as well as IT and electronic know-how form the basis to convey exciting news from your company to the right target group, as: Business means communicating.


 

Personalmangel nicht nur bei der Bahn

FlugzeugBevor die Haupt-Urlaubssaison ausklingt und ich mich selbst noch einmal in den Urlaub begebe, will ich alle vorwarnen, die immer auf dem letzten Drücker am Check-In erscheinen. Ersatzkräfte scheinen nicht nur am Mainzer Hauptbahnhof Mangelware, sondern auch an deutschen Flughäfen und das kann Folgen haben:

Als ich einmal mit einer deutschen Fluggesellschaft nach Mallorca fliegen wollte, kamen wir erst mit ca. fünfstündiger Verspätung los. Und das nicht etwa, weil das Flugzeug zuvor verspätet ankam oder defekt war, der gesamte Flugplan durcheinander gewirbelt war oder schlechtes Wetter herrschte. Grund war eine Stewardess, die auf dem Flug nach München plötzlich erkrankte und nicht weiter arbeiten konnte.

Zwar waren natürlich noch andere Stewardessen und Stewards an Bord, aber eben nicht mehr genug. Sicher hätte der eine oder andere Passagier gerne auf sein »leckeres« Sandwich verzichtet, um pünktlich beziehungsweise überhaupt nach Malle zu kommen, aber Vorschrift ist eben Vorschrift und pro soundsoviel Passagiere muss soundsoviel Bordpersonal zur Verfügung stehen.

Da der Flug ausgebucht war, mussten also einige Passagiere am Boden bleiben. Die Frage war nur wer? Von einer 100 Euro Prämie mit Übernachtung in einem tollen Hotel am Münchener Flughafen und einem kleinen Umweg über Berlin am nächsten Tag ließen sich erstaunlicherweise nur wenig ködern. So entsann man sich auf die alte Bibelweisheit »Die Letzten werden die Ersten sein« - und zwar auf der Streichliste. Passagiere, die als letztes am Check-In erschienen waren, waren die ersten, die von dem Flug zwangsgestrichen wurden. Da nicht jeder diese Maßnahme hinnehmen wollte und konnte, folgten noch einige Diskussionen. Als schließlich alle Streichkandidaten feststanden, holte man nur mal eben »kurz« ihr eingeladenes Gepäck aus dem Flieger und »prompt« konnten die restlichen Glücklichen »gut gelaunt« in den Urlaub starten.

Consultant ist out, Coach ist in!
Worüber schreiben?
 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://icp-stadler.de/